Laufende Arbeiten HKT

                                                                   Laufende Arbeiten am HKT RS

 

15. AUGUST 2018

Ich habe soeben die Nachricht erhalten dass mein neues Fahrwerk bei Günter Schmidt in Essen ab dem 18.September 2018 eingebaut wird. Fotos vom Einbau und Einstellen des Fahrwerks werden dann folgen. 

14. AUGUST 2018

Frage: Wie kann der Ladeluftkühler im HKT besser durchströmt werden? Wie man die Luftdurchströmung und die Wirksamkeit des LLK verbessern könnte ist mir noch nicht bekannt. Es gibt viele Ideen , die jedoch bedingt durch den zur Verfügung stehenden Platz, sehr eingeschränkt oder fraglich sind.

Ein guter Turbo - Motor ist ohne eine Ladeluftkühlung nicht möglich.Die Ladeluftkühlung muss 2 wichtige Funktionen erfüllen:

  1. eine Erhöhung der Luftdichte bei konstantem gleichen Ladedruck
  2. eine Absenkung der Lade - Lufttemperatur

Auf einen Turbo - Motor bezogen bedeudet das, dass eine höhere Leistung mit zunehmender Dichte möglich ist. Man kann annehmen dass eine Temperaturabsenkung am LLK von 10° eine Dichtesteigerung von 3 % bringt. Dieser Wert erhöht die Leistung um etwa den gleichen Betrag. Man kann die Ladeluftkühlung vorwiegend zur Erhöhung der Motorleistung anwenden. Die Ladeluftkühlung oder eine gute Ladeluftkühlung hat einen erheblichen Einfluss auf verschiedene Kenngrössen im Motor. Die Tendenz der Veränderungen im Motorwirkungsgrad sind bei guter Ladeluftkühlung immer positiv. Möchte man Mehrleistung des Motors erreichen, kann durch eine gute Ladeluftkühlung bei gleichbleibendem oder eventuell höherem Verdichter - Druckverhältnis eine höhere Mehrleistung erreichen. Diese hängt jedoch auch von der Wirksamkeit des LLK ab.

28. JULI 2018

Auf Anfrage einiger HKT - Treter stelle ich hier Fotos von meinem Schubumluftventil ein. Das senkrecht abgehende rohr führt zum Ansaugrohr welches am LMM angeschlossen ist. Das 90° abgehende Rohr führt zum LLK.

Ein HKT - Kollege hatte Probleme mit diesem Schubumluftventil und baute sich das FORGE - Schubumluftventil ein, welches sehr gut funktionieren soll.

UPDATE FAHRWERK: Ich habe eine Info von Günter bekommen dass mein , am 8.7.2018, bestelltes Faahrwerk eingetroffen ist. Dieses wird wahrscheinlich Mitte August eingebaut.

 

 

            

18. JULI 2018

Ein Update zum Fahrwerk: Die Dämpferrohre sind in dieser Woche bei GS Motorsport, Günter Schmidt, angekommen. Ich hoffe dass der Rest des Fahrwerks bis Ende dieser Woche auch angekommen ist, damit der Einbau des kompletten Fahrwerks noch vor meiner Abreise in die Alpen stattfinden kann. Ein netter HKT-Fahrer hat mir seine Fahrwerkseinstellungen für das gleiche Fahrwerk zugesandt. So mit habe ich schon mal eine gesunde Basis - Einstellung für das Fahrwerkk. Vielen Dank für das nette Telefonat und die Zusendung der Einstellungen.

7. JULI 2018

Ich habe mir gerade mein neues Fahrwerk bei GS Motorsport , Günter Schmidt in Essen, gekauft. In 14 Tagen wird es eingebaut und ich bin sehr gespannt wie sich die Strassenlage und das Fahrverhalten des HKT verbessert. Schlechter kann es nicht werden. Sogar wenn ich die Stossdämpfer, die im Moment eingebaut sind, ausbauen würde und diese durch Flacheisen tauschen würde, das Fahrverhalten und die Strassenlage am HKT würde dadurch nicht schlechter werden. smiley Das original verbaute HKT - Fahrwerk taugt nichts zum " Schnellfahren" oder sportlichen Fahren. 

1. JULI 2018

Wir haben jetzt viel, das was am original verbauten HKT - Fahrwerk möglich ist, verstellt. Es hat nichts gebracht. Das Fahrwerk ist zu hart, oder die Federn sind zu hart. Der Fahrkomfort ist stark beeinträchtigt und es hat den Anschein dass überhaupt keine Federung erfolgt. Auf unebenen Strassen habe ich den Eindruck dass der HKT schwimmt. Die Reifen können der Fahrbahnoberfläche nicht mehr folgen und verlieren zwischenzeitlich den Kontakt mit der Strasse. Der HKT ist zwar noch kontrollierbar, gibt mir den Eindruck dass der HKT nicht mehr beherrschbar sei. Oft verliert ein Vorderrad den Kontakt zur Strasse, der HKT rollt auf 3 Rädern und die Lenkung ist beeinträchtigt, ein Gefühl welches ich nicht mag. Das original verbaute Fahrwerk an meinem HKT, wer immer es eingebaut hat, ist auf gut deutsch gesagt richtig sch....! Da stimmt fast gar nicht, weder die Stossdämpfer noch die Federraten der eingebauten Federn.

Ich werde mir wahrscheinlich das neue Fahrwerk bei Günter bestellen, dieses wird speziell für Ihn zusammen gebaut und funktioniert im HKT ausgezeichnet.

Auf den Bildern links und rechts unten erkennt man das verbaute Fahrwerk an der Vorderachse. Das scheinen mir billige "No Name" Stossdämpfer zu sein. Alles in Allem, dieses Fahrwerk taugt nichts.

  

29. JUNI 2018

Der HKT wurde gestern mit frischem Tüv in Essen bei Günter Schmidt abgeholt. Auf der Fahrt machte ich mir Gedanken über das verbaute Fahrwerk am HKT. Ein gutes Fahrwerk funktioniert nach meiner Meinung anders. Ich habe ständig Bedenken dass ich auf nicht völlig ebenen Strassen ab Tempo 150 die Kontrolle über den HKT verliere. Ich hatte gestern auch noch ein Gespräch mit Günter und ich denke dass da Veränderungen kommen müssen. Da ich selbst keine sehr hohen Erfahrungen mit Fahrwerken habe, verlasse ich mich da auf den Rat von Experten. Ich werde mir das verbaute Fahrwerk mal genauer ansehen um zu prüfen was man an diesem verstellen kann. Ich weiss nur so viel dass das Fahrwerk von Günter am HKT sehr gut am HKT funktioniert.  

27. JUNI 2018

Die Fahrt nach Essen war problemlos und die Fahrt durch die Eifel nach Essen habe ich voll genossen. Ich bin auf der ganzen Fahrt mit der höchsten Leistungsstufe gefahren und es hat einfach nur Spass gemacht. Wobei ich sagen muss dass ich mich an die höchste Leistungsstufe doch noch etwas gewöhnen muss. Die Leistungsentwicklung ist brachial, der HKT schiebt so mächtig nach vorne dass es einem Angst und Bange wird. Aber es macht mit etwas Vorsicht auch mächtig Spass. Nicht falsch verstehen, alles ist kontrollierbar, aber eben nur mit einer gewissen Vorsicht und Eingewöhnungsphase. Wenn nur nicht dieses Fahrwerk eingebaut wäre.

Gestern war die Abgasuntersuchung und morgen am Freitag findet die Hauptuntersuchung statt.

26. JUNI 2018

Der Tüv - Termin steht an, morgen geht es nach Essen zu Günter Schmidt. Samstag wird der HKT dann wieder in Essen abgeholt. Ich werde berichten.

5. JUNI 2018

Ich habe heute wieder eine längere Ausfahrt von 150 km gemacht. Bei doch sehr heissem Wetter lief der HKT problemlos. Die Wassertemperatur pendelte bei 85° - 90° hin und her. Das Getriebe, mit dem KROON Getriebeöl lässt sich super schalten und ich habe den Eindruck dass ich ein neues Getriebe habe. Die Laufgeräusche sind zwar noch immer vorhanden aber deutlich weniger. Aus dem Grund verstehe ich nicht warum man in ein MT 75 Getriebe das Ford Getriebeöl einfüllt. In ein MT 75 Getriebe gehört KROON SP 1031 rein und nichts anderes!

Ich habe noch verschiedenen Luftdrücke bei den letzten Ausfahrten ausprobiert. Der HKT mit den Kumho Reifen fährt sich am besten mit 1,4 bar vorne und hinten oder 1,45 bar vorne und hinten. Das Fahrverhalten ist absolut homogen mit identischen Luftdrücken an beiden Achsen. Aber dieses Fahrwerk, ich weiss nicht. Irgendwie springt der HKT bei hohen Geschwindigkeiten hin und her und das gefällt mir nicht.

31. MAI 2018

Ich hatte Langweile und beschloss mir einen Halter für die GO PRO zu bauen. Ehrlich gesagt war mir der originale Halter von GO PRO zu teuer und so beschloss ich mir diesen selbst zu bauen. Benutzt habe ich eine Schelle von einem Knickgitterzaun Hersteller. Die Schelle wurde innen mit einem Schaumstoffstreifen versehen. An der Schelle wurde ein Alumiumwinkel angeschraubt. Das Ergebniss unten auf den beiden Fotos links und rechts.

          

14. MAI 2018

Ein Nachtrag zum Getriebeölwechsel an meinem HKT mit MT 75 Getriebe:

Nach einer kurzen Probefahrt mit dem HKT kann ich sagen dass der Wechsel des Getriebeöls sich voll bemerkbar macht. Und zwar:

  • Das Getriebe lässt sich im kalten Zustand besser schalten. Mit dem alten Getriebeöl war es ein Problem im kalten Zustand vom 1. Gang in den 2. Gang zu schalten. Mit dem KROON 1031 Getriebeöl sind diese Gangwechsel kein Problem mehr.
  • Das Zurückschalten vom 5. Gang in den 4. Gang im warmen Zustand ist problemlos zu bewältigen.  Mit dem alten Getriebeöl war das immer eine heikle Angelegenheit.
  • Alle Schaltvorgänge, kalter Zustand oder warmer Zustand, sind geschmeidiger geworden. Die Gänge lassen sich weicher " rauf und runter " schalten.
  • Auf Anhieb würde ich auch behaupten dass die Laufgeräusche innerhalb vom Getriebe weniger geworden sind. 

13. MAI 2018

Das Getriebeöl im MT 75 Getriebe ist gewechselt. Ich habe das KROON 1031 Getriebeöl, speziell für Ford Getriebe MT 75 entwickelt, eingefüllt. Dadurch, so hoffe ich, lässt sich das Schaltvermögen deutlich verbessern. Wie bereits geschrieben, gibt es beim HKT die Öffnung vorne seitlich in der Kardantunnelabdeckung, in Höhe des Einfüllstutzens am MT 75 Getriebe, nicht.

Also habe ich mir überlegt, wie kann das Getriebeöl in das Getriebe so einfach wie möglich eingefüllt werden und so sauber wie möglich?

Aus dem Grund habe ich die kleine Abdeckung am Kardantunnel oben im Innern des HKT abgenommen und einen dünnen  10 mm Schlauch durch diese offene Abdeckung in den Einfüllstutzen des Getriebes gefädelt. Weiter oben habe ich einen Behälter mit dem Getriebeöl befestigt und den dünnen Schlauch am Behälter befestigt. So konnte das Getriebeöl sauber und schnell in das Getriebe einlaufen. Ich habe genau, wie im Ford Handbuch vorgeschrieben, 1,2 Liter Getriebeöl in das MT 75 Getriebe eingefüllt. Der ganze Wechsel des Getriebeöls war, Dank dieser Methode, innerhalb einer Stunde erledigt. Vorteil dieser Methode ist dass kein Gefummels mit der Getriebeöl - Flasche im Fussraum notwendig ist und dass der Ölwechsel absolut sauber erledigt werden kann.

Es bleibt noch zu erwähnen dass es sich beim Getriebeöl, welches sich im Getriebe des HKT befand, entweder um ein handelsübliches Getriebeöl 75W90 oder um das Ford Getriebeöl handelte. Wie bereits erwähnt, mit diesen Getriebeölen funktioniert es auch aber mit dem KROON 1031 funktioniert es deutlich besser.

Warum jedoch 1,8 Liter Getriebeöl in meinem Getriebe eingefüllt waren ist mir ein Rätsel. Es war auf jeden Fall diese Menge von 1,8 Liter die aus meinem Getriebe heraus lief. Ich kann es mir nur so erklären dass das Getriebe beim Aufbau des HKT und beim Einfüllen des Getriebeöls ausgebaut war und seitlich gekippt war. Nur so kann diese Menge eingefüllt werden. Denn beim Befüllen im eingebauten Zustand des Getriebes füllt man so viel Getriebeöl ein bis es wieder am Einfüllstutzen austritt. Und das sind, wenn sich das Getriebe in einer fast waagerechten Position befindet, genau 1,2 Liter.

Auf dem Foto links oben ist das KROON 1031 zusehen. Preis pro Liter fast 8,00 €. Auf dem rechten Foto oben wird die Auslaufschraube am Getriebe mit einem Innensechskant 8mm geöffnet.

  

Hier sieht man die Vorrichtung mit der Flasche und dem dünnen Schlauch der durch das innere des HKT zum Getriebe führt. Das Getriebeöl lief selbstständig innerhalb 5 Minuten in das Getriebe hinein.

  

Hier erkennt man den dünnen Schlauch der sich in der Einfüllöffnung am Getriebe befindet. Auf dem rechten Foto ist das auslaufende Getriebeöl zu erkennen. Auf dem Foto ganz unten in der Mitte erkennt man den dünnen Schlauch der von oben durch die geöffnete Kardantunnelabdeckung geführt wurde.

  

                                                                             

11. MAI 2018

Hier ist mein Getriebe MT 75 zu sehen. Auf dem linken Foto erkennt man die Ölablassschraube und rechts sieht man sehr deutlich die Ölablassschraube und die Öleinfüllschraube. Die beiden Sechskantschrauben oberhalb der Ölablassschraube halten die Achse vom Rückwärtsgang. Das Kroon Getriebeöl 1031 ist noch nicht bei mir eingetroffen, die Vorbereitungen für den Ölwechsel im Getriebe sind bereits getroffen. Bei meinem Westfield war eine grosse Öffnung im Bereich der Seitenabdeckung des Kardantunnels vorhanden, genau auf der Höhe und Richtung der Öleinfüllschraube des Getriebes. Beim HKT fehlt diese Öffnung. Aus dem Grund habe ich oben am Kardantunnel die hintere kleine Abdeckung abgenommen. Durch diese Öffnung kann ich, so hoffe ich jedenfalls, einen kleinen Schlauch durchfädeln, diesen in die Öleinfüllöffnung stecken um dann das Getriebe von oben neu zu befüllen. 

Das Getriebe wurde anscheinend vor dem Einbau zerlegt und neu abgedichtet. Man erkennt sehr deutlich Reste des aufgebrachten Dichtmittels zwischen dem grösseren Gehäuse des MT75 und dem kleineren Gehäuse. Und genau da verliert das Getriebe ein wenig Öl. Es ist nicht viel aber ich muss es im Auge behalten. 

  

8. MAI 2018

Update:

  1. Nach fast 500 km mit dem HKT bin ich zur Erkenntniss gekommen dass etwas mit dem Getriebe MT 75 im HKT passieren muss. Das Getriebe schaltet sich wie ein alter Pflug. Im kalten Zustand ist es schwierig vom 1. Gang in den 2.Gang zu schalten. Im warmen Zustand geht es viel besser, jedoch ist ein Zurückschalten vom 5. Gang in den 4.Gang schwierig. Ich bin mir sicher dass im Getriebe MT 75 das falsche Getriebeöl eingefüllt wurde. Es gibt nur ein Getriebeöl für das MT 75, das KROON SP GEAR 1031 Getriebeöl! Alles andere ist Käse. Diese Getriebeöl wurde speziell für das MT 75 entwickelt. Ich habe mir 3 Liter bestellt, 1,2 Liter passen in das Getriebe MT 75 rein.
  2. Oft wird von Ford und anderen Hersteller von Ölen das Getriebeöl 75W90 empfohlen. Ich kann davon nur abraten. Des Weiteren gab es von Ford ein Getriebeöl mit der Bezeichnung Ford ESD - M2 C - 186 - A. Ich glaube aber dass es dieses Öl nicht mehr gibt. Ford hat auch noch ein anderes Getriebeöl im Handel, welches mir mein freundlicher Ford Händler verkaufen wollte und zwar ein Getriebeöl mit der Bezeichnung Ford 5021 033A 88SX 2C 186A AA. Ob sich die Schaltbarkeit des MT75 Getriebe damit verbessert, entzieht sich meiner Kenntniss.  
  3. Da hatte wohl jemand vor meiner Zeit vor eine Trockensumpfanlage in den HKT einzubauen. Ich habe am Wochenende 3 Stahlflexleitungen, die unbenutzt und nicht angeschlossen im Motorraum befestigt waren, entfernt. Des Weiteren wurde ein kleiner Öltank, der unter dem Turbolader und dem Krümmer installiert war, wieder ausgebaut. 2 der vorhandenen Stahlflexleitungen waren bereits an diesem angeschlossen. Sehr merkwürdig. Mir fiel das damals bei der Besichtigung des HKT`s nicht auf, erst jetzt im Winter als ich den Thermoschalter wechselte fielen mir diese Stahlflexleitungen auf. 

2. MAI 2018

Ich habe heute meinen Öl - Catchtank auch von innen gesäubert. Unten am Dash - Abgang, der zur Ölwanne führt, hat sich eine schwarze pampige Flüssigkeit angesammelt. Ich mag nicht wenn diese Flüssigkeit wieder in die Ölwanne zurück geführt wird.

Gibt es Alternativen dazu? Ich wäre gespannt wie andere Kollegen das gelöst haben. Infos bitte an maxxrp990@gmail.com senden.

  

 

 

27. APRIL 2018

Ich hab dann gestern den Abgang vom Öl - Catchtank, das Rohr welches rechts am Catch - Tank abgeht, erneuert. Am Catch - Tank ist ein kleines, ca 7 cm langes stoffumwickeltes, Rohr als Übergang zum Aluminiumrohr montiert. Foto links oben. Da die Biegung des Aluminiumrohres nicht korrekt ist, schlägt dieses durch die Vibrationen des Motors am Seitenpanel der Karosserie an. Siehe Foto unten Mitte genau bei der Niete. Ich habe das kleinere Rohr etwas gekürzt und dabei einen Abstand von 5mm des Alumiumrohres zu dem Seitenpanel herausgeholt. Es ist aber nicht die definitive Lösung. Wegen der Abstrahlhitze des Turboladers hat man dieses Alumiumrohr, welches seitlich am Turbolader vorbei führt, eingebaut. Dem ist nichts einzuwenden, aber dann sollte auch die Biegung stimmen.

   

                                                                                                           

21. APRIL 2018

Es gibt aber auch erfreuliche Dinge. Hier ein paar Fotos vom HKT RS. Einfach nur schön! Da ist der Ärger vom 20.4.2018 schnell vergessen.

  

  

  

  

20. APRIL 2018

Bei meiner heutigen Ausfahrt gab es ein Geräusch auf der Beifahrerseite und schon lag das Steuergerät inklusive Halter auf dem Boden vor dem Beifahrersitz. Alle Stecker waren noch dran und alle Kabel schienen noch im Steuergerätestecker angeklemmt zu sein. Noch mal Glück gehabt. Hab gestern fast 4 Stunden rückwärts im Fussraum des Beifahrers verbracht und habe mir einen neuen Halter für das Steuergerät eingebaut. Verbaut ist ein Steuergerät aus dem Audi A4. Nun sitzt das Steuergerät, gesichert mit Kabelbinder auf dem Halter, mit anständigen Schrauben befestigt wieder fest unter dem Armaturenbrett. Da ich Rückwärts im Fussraum lag konnte ich auch einen Blick hinter das Armaturenbrett werfen. Alle elektrischen Anschlüsse der Instrumente sind mit blanken Kabelschuhen ausgeführt. Wenn Masseanschlüsse so ausgeführt sind kann ich das noch verstehen, aber Plusleitungen und Geberleitungen sowie Anschlüsse für die Beleuchtung, das geht einfach nicht. Wenn schon keine isolierten Kabelschuhe bei der Montage vorhanden sind, kann ich das bei dem Preis der isolierten Kabelschuhe noch verstehen. smiley. Aber dann bitte wenigstens einen Schrumpfschlauch über die Kabelschuhe ziehen. Ah ja, das geht auch nicht. Dazu benötigt man einen Heissluftfön und Zeit. Beides kostet Geld. Dann ist es besser der Kunde erledigt diese Dinge. Aber so lange alles funktioniert stellt sich diese Frage nicht. Ich kann es einfach nicht verstehen dass alles so lieblos angefertigt ist. Ok, es funktioniert alles, aber könnte man denn nicht in Zukunft ein wenig mehr in Qualität investieren. Auf jeden Fall werde oder ich muss das Armaturenbrett im Winter ausbauen und neu verkabeln.

Auf den Fotos erkennt man das original ab Werk eingebaute Steuergerät vor der Reparatur und der Montage auf dem neuen Halter.

  

19. APRIL 2018

Der Ölwechsel des Motors nach nur 500 km Laufzeit ist gemacht. Ich hatte im Oktober 2017 einen Ölwechsel bei einer Werkstatt in Auftrag gegeben. Vor dem Ölwechsel hatte ich den Ölfilter gekennzeichnet. Nach dem Ölwechsel war aber immer noch der gleiche Ölfilter montiert und ich wollte der Sache auf den Grund gehen. Also Öl ablassen! Auf dem Fotos oben links sieht man die geöffnete Ölablassschraube mit dem " fast " neuwertigen herausfliessendem Öl. Das Öl ist tiefschwarz wie deutlich auf dem Foto zu erkennen ist. So sieht kein Öl nach 500 km aus, also muss es schon viel länger im Motor gewesen sein. Da wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Ölwechsel gemacht. Auf dem rechten Foto erkennt man den verbauten Ölfilter. Auf dem Foto weiter unten links erkennt man den neuen eingebauten Ölfilter. So sieht ein neuer Ölfilter aus. Eingefüllt habe ich 4,2 Liter Öl und auf dem Ölmessstab steht das Öl bei der oberen Markierung.  Audi schreibt, laut Reparaturleitfaden, für den TT 1.8 eine Ölmenge von 4,5 Liter vor, für den 2.0 L TFSI Motor eine Ölmenge von 4,6 Liter vor. 

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, jetzt ist der Ölwechsel gemacht!

  

  

17. APRIL 2018

Auf den Fotos erkennt man den Kupplungszylinder mit integriertem Behälter von Wilwood. Ich kam auf den Gedanken den Ölstand in diesem zu überprüfen. Nach dem öffnen des Verschlussdeckels, wie konnte es nach den Winterarbeiten mit diversen bösen Überraschungen auch sein, war ich auch nicht überrascht dass sich fast keine Bremsflüssigkeit im Behälter befand. Ich füllte den Behälter mit DOT 4 Bremsflüssigkeit auf, entlüftete das System und gut war.

Nun steht noch ein Ölwechsel mit Filter an.

  

15. APRIL 2018

Hatte gestern Geburtstag und da fiel mir wieder dieses Getriebe ein als ich gefragt wurde was ich mir an dem Tag wünsche. Warum ich das schreibe? Der Gedanke lässt mich nicht mehr los und das beunruhigt mich sehr. Der Umbau wäre sehr komplex und kostet jede Menge Geld. Aber es ist eine Steigerung beim Fahren. Ein Drenth DG 400 heavy duty Getriebe, 6 Gang sequentielles Schalten .........ein Traum?

                                                                                                                 

13. APRIL 2018

Ich habe, wegen meinem kugelrunden Schaltknauf, Schwierigkeiten korrekt zu schalten. Der Schaltknauf liegt nicht gut in der Hand und verursacht eine gewisse Unsicherheit beim Schalten. Aus dem Grund habe ich beschlossen mir einen neuen Schaltknauf zu kaufen und diesen konktet gesagt so umzubauen dass dieser gut in meine Hand und auf den Schalthebel des MT 75 passt Hier das fertige Ergebniss. Ich habe mir eine Passhülse mit einem M12 Gewinde hergestellt und diese in den Schaltknauf eingepasst. Ein Gewinde von M12 in den Schaltknauf aus Aluminium zu schneiden war nicht möglich da die bestehende Öffnung im Schaltknauf einen zu grossen Querschnitt hatte. Die Passhülse wurde mit 3 Stück M4 x 5 mm Madenschrauben gesichert.

Mal sehen wie sich der Schaltknauf in der Praxis bewährt.

  

  

                                                                  

10. APRIL 2018

Hier ein paar Fotos vom HKT RS vor der ersten Ausfahrt. Die ganzen Umbauarbeiten im Winter können sich sehen lassen. Nun ist erst einmal mit dem HKT fahren angesagt. Nach und nach wird dann noch das Fahrwerk optimal eingestellt. Aber desto trotz kann ich bereits nun schon sagen dass der HKT ein tolles Auto ist und einfach wahnsinnig viel Spass macht. Der Audi - Motor ist einfach klasse, auch wenn ich im Moment nur in der ersten Leistungsstufe fahre.

  

  

  

  

9. APRIL 2018

Die neuen Reifen, Kumho Ecsta V70/V700 205/40/17 in der Gummimischung K61 funktionieren ganz gut. Nur mit dem Luftdruck bin ich mir noch nicht im Klaren und experimentiere mit verschiedenen Luftdrücken.

Im Moment habe ich hinten 1,5 bar und vorne 1,4 bar. HKT Kollegen meinten ich sollte vorne und hinten den gleichen Druck fahren, jedoch weniger. Eventuell 1,2 -1,3 bar an beiden Achsen. Ich werde diesen Druck mal einstellen und eine Probefahrt machen.

Bericht folgt.

6. APRIL 2018

Gestern habe ich eine ausgedehnte Ausfahrt mit dem HKT gemacht. Ich habe mehr als 100 km absolviert und der HKT lief endlich ohne Probleme. Kein Benzingeruch mehr, keine Wasserverluste und die neuen Carbon - Kotflügel auf den neuen Haltern halten bombenfest, auch bei 200 km/h. wink

 

19. MÄRZ 2018

Die Kabelbaumführung ist fertig lackiert und definitif eingebaut. Ich habe diese aus einem Aluminium U- Blech 15 x 15 mm hergestellt welches ich anschliessend, natürlich in orange, lackiert habe. Ich habe nun alles am Zylinderkopf an original vorhandenen Gewindelöchern mit M6 x 10 mm Schrauben befestigt. Das Motorkabel wurde mit Kabelbindern im Kanal befestigt. Im Innern des Kanals habe ich an Stellen, an denen die mechanische Belastung am höchsten ist, Schaumstreifen befestigt um das Kabel zu isolieren. Die Motorhaube ist wieder montiert und ich hoffe dass ich die Saison am 1.04.2018 ohne Probleme am HKT beginnen kann.

 

  

15. MÄRZ 2018

Die neuen Stecker für die Zündspulen sind heute angekommen und wurden dann auch gleich eingebaut. Ich habe zuerst einen Thermostoff über die verschiedenen Adern gezogen um diese vor der Hitze zu schützen und anschliessend diese mit einem Schrumpfschlauch versehen. Über den ganzen Zündspulenstecker habe ich einen grösseren Schrumpfschlauch gezogen um diesen absolut abzudichten. Ich habe ein neues Massekabel mit eingezogen, das bestehende Massekabel war im Querschnitt deutlich zu dünn. Ich habe für alle Zündspulen ein Massekabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm2 verwendet. Ich hoffe dass der HKT nun wieder sauber läuft.

Kosten dieser OP am Kabelbaum für das verwendete Material: +/- 39,00€.

Bestellt habe ich dieses bei Bandel Fahrzeugelektrik. Bestellung und Lieferung in 24 Stunden und das für 39,00€.

Auf den Fotos ganz unten erkennt man den Kabelbaum während der Elektrik - OP und rechts unten den fast fertigen Kabelbaum.

Der Motor läuft wieder sauber und als nächstes werde ich den Zündspulenkabelbaum mit selbst angefertigten Schellen am Zylinderkopf anständig befestigen.   

Auf dem linken Foto erkennt man die Thermostoffhülsen die das Kabel am Stecker ein wenig vor der im Motorraum herschenden Hitze schützen soll. Diese Thermoschutzhülsen werden anschliessend noch von einem Schrumpfschlauch eingedeckt. Foto rechts.

   

Der für den Einbau fertige Stecker einer Zündspule, mit Schrumpfschlauch versehen gut geschützt gegen thermische und mechanische Belastungen. Auf dem Foto rechts sind die Stecker bereits eingebaut und geklemmt, jedoch fehlt noch die komplette Isolierung des Kabelbaums.

   

Auf diesen Fotos erkennt man den offenen Kabelbaum der zu den Zündspulen führt. Ich habe darauf geachtet dass wirklich alle Kabel ordnungsgemäss geklemmt sind und dass keine Wackelkontakte entstehen können. Auf dem Foto rechts erkennt man den fast fertigen Kabelbaum. Dieser wird jedoch noch am Zylinderkopf befestigt um die Vibrationen, die beim Motorlauf entstehen, abzufedern. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Audi hat einen Kabelkanal aus Kunststoff im Programm der jedoch nicht gerade ist sondern abgewinkelt verläuft. Dieser ist für mich unbrauchbar aber etwas in der Richtung schwebt mir auch vor. Diese Fehlerquelle in den Steckern der Zündspule ist ein Schwachpunkt bei AUDI, in diversen Foren wird sich über diesen Punkt heftig beklagt. Ich habe bei meinem Audi - Händler das Thema angesprochen und mir wurde versichert dass AUDI das Problem kennt, jedoch wird kein Reparatursatz für die Zündspulen angeboten. Angeboten wird nur ein kompletter Motorkabelbaum der jedoch über 500 € kosten würde.

   

14. MÄRZ 2018

Ich habe heute den Motor vom HKT gestartet und der Motor lief sehr unrund. Als ich dann die Stecker der Zündspulen berührte bemerkete ich dass der Motor auf einmal auf allen 4 Zylindern lief und dann wieder nur auf 2 oder 3 Zylinder. Schuld sind die Stecker der Zündspulen mit den elektrischen Anschlüssen die an allen 4 Zündspulen Wackelkontakte haben. Ich habe nun die Isolierung vom Kabelbaum komplett entfernt und war entsetzt. Verschiedene Kabel waren teilweise blank, bei anderen war der Kabelanschluss im Stecker, besser gesagt die Kupplung, lose. Verschiedene Kabel waren nur in die Crimpschuhe der Kupplung gesteckt worden, dh diese waren noch nicht einmal im Crimpanschluss gequetscht. In diesem war noch die alte Kabellitze, die mit einem Seitenschneider abgeschnitten worden war, gequetscht. Das neue Kabel war auf 5mm abisoliert worden und einfach in die Kupplung gesteckt worden und mit Isolierband gesichert worden. Anschliessend wurde dieses dann mit Isolierband an der Kupplung der Zündspule befestigt. Das war auch der Grund warum der HKT bei der Besichtigung und Probefahrt auf einmal nur auf 3 Zylindern lief aber anscheinend in einer Werkstatt repariert wurde. Halt eben eine Isolierbandreparatur.smileywink

Ich habe nun einen Kabelbaum - Reparatursatz für die Zündspulen bestellt und werde den kompletten Motorkabelbaum der zu den Zündspulen führt komplett erneuern damit endlich Ruhe ist. Noch ist es zu kalt zum Fahren und ich habe genügend Zeit für die Reparaturen die ich Gott sei Dank alle selbst ausführen kann.

Ich denke ich würde nie wieder einen Seven kaufen aus 2 Hand da man nicht nachvollziehen kann wer was zu welchem Zeitpunkt am HKT gemacht hat.

Mein Problem ist schlicht und einfach dass ich immer das Gute im Menschen sehe was in diesem Fall nicht immer der Realität entspricht und einem nicht zu Gute kommt.  

  

  

13. MÄRZ 2018

Der komplette Luftfilerkasten mit gereinigtem K&N Luftfilter ist wieder montiert und der Luftmassenmesser ist angeschlossen. Auf den Fotos oben ist der noch ausgebaute Luftfilterkasten mit dem eingebauten Luftmassenmesser zu sehen. Auf den Fotos weiter unten sieht man das Ganze im eingebauten Zustand am HKT.

So sieht eine saubere Arbeit aus. Ich verstehe einfach nicht warum man bei der Montage nicht wenigstens die Farbstrichmarkierungen entfernt. Okay, es ist unter dem Wagen und keiner sieht es von aussen, aber trotzdem. Aber vielleicht sehe ich das zu eng.

 

   

   

13. MÄRZ 2018

Die Kotflügel sind fertig montiert und innen an den laminierten Flächen schwarz lackiert worden. Die Carbon - Kotflügel sehen fantastisch am HKT aus und ich bin mehr als zufrieden.

  

13. MÄRZ 2018

Der komplette Luftfilterkasten ist ausgebaut. Der Luftmassenmesser ist ausgebaut und alle Teile wurden in erster Linie gereinigt. Der Luftfilterkasten wurde neu abgedichtet und die Aufnahme des Luftmassenmessers wurde leicht verändert. 

Der Luftmassenmesser ist zu harten Vibrationen im HKT ausgesetzt und ich möchte diesen nun federnd einbauen um den Vibrationen entgegen zu wirken. Aus dem Grund möchte ich die Aufnahme komplett ändern.

Der komplette Luftfilerkasten ist bereits grundiert und neu lackiert worden. Morgen werden die restlichen Arbeiten an der Aufnahme des Luftmassenmessers abgeschlossen.

  

  

  

13. MÄRZ 2018

Die Fotos von der veränderten Befestigung des Luftfilterkastens wollte ich noch nachreichen. Aber die verbaute Ausführung gefällt mir nicht. Ich denke dass ich den ganzen Luftfilterkasten komplett ausbauen und neu anfertigen werde. Mich stört einfach nur die lieblose Fertigung. Sogar die Filzstiftstriche sind noch zu sehen........

Aber jetzt benötige ich dringend 2 neue Vorderradreifen von KUMHO ECSTA V70/V700 in den Abmessungen 205/40/17 in der Gummmimischung K61. Mein Reifenhändler sieht keine Chance diese zu bekommen.

  

12.MÄRZ 2018

Heute wurde noch eine Baustelle beiseitigt. Mir fiel ein klapperndes Geräusch, auf als ich den HKT von der Rampe fuhr, auf. Der Luftfilterkasten der den Luftmassenmesser trägt war lose und vibrierte stark. Die Befestigungsschrauben waren teilweise lose und liessen sich weder anziehen noch losdrehen. 3 Befestigungsschrauben haben schon gefehlt und so blieb mir nichts anderes möglich als den Luftfilterkasten auszubauen und neu zu befestigen. Ich habe die Befestigungsschrauben entfernt und ein M5 Gewinde in die Bohrlöcher geschnitten. Anschliessend wurde der Luftfilterkasten wieder mit M5 x 20 mm Innensechskantschrauben aus Edelstrahl anständig, sauber und wie es an sich sein sollte, befestigt.

Auf den Fotos ist der Luftfilterkasten mit den original verwendeten Schrauben zu sehen. Ganz unten rechts sind die entfernten original verwendeten ( Rost ) Schrauben zu sehen.

  

  

9. MÄRZ 2018

Ich habe heute begonnen die neuen Carbon - Kotflügel von Christof Rothe anzubauen. Die Halter hatte ich schon im Vorfeld selbst angefertigt. Ich habe einen Abstand vom Boden zur unteren Kante des Kotfllügels von 19 cm gewählt. Es gibt widersprüchliche Aussagen in diversen Foren wegen der Anbauhöhe der Kotflügel. Vorher waren es bei meinem HKT 26 cm und das schien mir defintif zu hoch da mir laufend Steine ins Cockpit flogen. Ich wollte die Carbon - Kotflügel auch nicht mit Schrauben befestigen. Das Resultat ist bekannt, ich hatte einen Kotflügel verloren der sich unter das Vorderrad schob. Aus dem Grund kam für mich nur die Variante die Kotflügel mit Polyesterspachtel zu fixieren in Frage. Die andere Variante, die Kotfllügel mit Sikaflex 252 zu montieren, war mir auch zu unsicher.

Die schwierigste Aufgabe bestand darin den Kotflügel auf dem Halter genau auszurichten. Ich habe darauf geachtet dass die Räder mit den Reifen komplett abgedeckt sind. Ich habe aus dem Grund das Ganze provisorisch mit Tesa Band fixiert und die Ausschnitte vom Halter auf das Tesa - Band  eingezeichnet. Dadurch ist gewährleistet dass die Kotflügel auf dem Halter schön eben auf der Innenseite des Kotflügels anliegen. Die Ausschnitte an den Kotflügeln habe ich mit einer Rundfeile angefertigt. Ab jetzt suind keine Korrekturen mehr möglich.

Den Halter habe ich blank angeschliffen und anschliessend mit Verdünnung gereinigt.

WICHTIG: Die Innenseite des Carbon - Kotflügels, da wo der Halter am kotflügel mit Polyesterspachtel befestigt wird, gut anschleifen damit die beim Giessen entstandene Parafinschicht entfernt wird. Ohne dieses Schleifen kann das Polyesterharz und der Polyesterspachtel nicht haften und die Glasfasermatte nicht auf dem Carbon halten.

Auf den Halter habe ich Polyesterspachtel auf der ganzen Breite aufgetragen und den Kotflügel in den Polyesterspachtel gedrückt. Anschliessend habe ich das Ganze wieder mit Tesa provisorisch fixiert und aushärten gelassen. Zügig arbeiten ist angesagt, man hat zwischen 4 und 7 Minuten Zeit den Polyesterspachtel zu verarbeiten. Nun kommt die 2.Schicht Polyesterspachtel auf die erste Schicht. Diesen 2. Auftrag so spachteln dass vor dem Halter ein kleines Dreieck oder einen kleinen Hügel mit Polyesterspachtel gebildet wird. Das ist wichtig damit später die Glasfasermatte schön glatt anliegt und nicht bis unter den Halter gedrückt werden muss. Den Polyesterspachtel habe ich nach dem Aushärten glatt geschliffen und gut gereinigt damit ich das Polyesterharz mit Glasfasermatte in das Harz einbetten konnte. Blasenfrei arbeiten ist ganz wichtig. Ich habe auf das Ganze 2 Lagen Glasfasermatten eingebettet die gut mit Polyesterharz durchtränkt waren. Polyesterharzpfützen verbessern die Haftfähigkeit nicht! Das Polyesterharz trocknet nach 20 Minuten aus.

Ich habe die Anbauanleitung von Christof Rothe genommen die den Carbon - Kotflügel beilag.

Nach Austrocknung des Harzes werde ich die Innenseiten der Kotflügel noch schwarz lackieren.

 

         

         

         

  

  

8. MÄRZ 2018 

Der Benzintank wurde heute mit neuem Benzin, nachdem ich den Benzintank komplett ausgespült habe, nachgefüllt. Alle Benzinleitungen sind dicht und der Motor sprang auch sofort an. Auf den Fotos oben ist der Eingang der Benzinpumpe zu sehen. Wie bereits geschrieben ist dieser auch in Dash 8 ausgeführt.

Ich habe den alten Benzinfilter untersucht da von aussen Partikel im Filter sichtbar waren. Da ich erhebliche Motoraussetzer und einen unruhigen Motorlauf bemerkte und der Verdacht nahe kam dass die Benzinzufuhr manchmal unterbrochen wird, wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Ich habe den Benzinfilter darauf hin aufgeschnitten. Im Filter waren sehr viele Aluminiumspäne und ein Aufkleber enthalten. Die Aluminiumspäne waren recht gross, siehe Fotos weiter unten. Der Filter selbst ist voll mit kleineren Aluminiumspänen behaftet und komplett zugemüllt.

Des Weiteren habe ich auch den dünnen Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse führt, erneuert. Dieser war am vorhandenen, selbst gebastelten, T - Verteiler undicht.

Ich habe einen neuen T - Verteiler bestellt da diese vorhandene Lösung mir überhaupt nicht gefällt. Ich verstehe es nicht, der Markt gibt doch sehr viel bessere und elegantere Teile her.

Der Motor läuft nun sehr ruhig, ohne Stottern und Motoraussetzer. Alle Leitungen sind endlich dicht und sehen HKT - Gerecht cool aus.

Die Kosten beliefen sich für das benötigte  Material auf +/- 580 €.

Mal sehen was nun noch auf mich zu kommt.

   

Auf diesen Fotos sind die Aluminiumspäne, die ich im original eingebauten Benzinfilter gefunden habe, zu sehen. Wenigstens den Benzintank vor dem definitiven Einbau reinigen hätte man tun können. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige dem das passiert ist. Bei mindestens 5 weiteren HKT - Tretern sind die gleichen Probleme aufgetaucht.

Gut dass der Benzinfilter wenigstens das tut wofür er gebaut wurde. Nicht auszudenken wenn die Späne von der Benzinpumpe aufgesaugt worden wären.

  

Von Aluminiumspänen und einem Aufkleber ist alles im Benzinfilter vorhanden. Wenn ich so etwas sehe wird mir echt warm. Es ist ja nicht so wie wenn unsere HKT's nichts kosten würden. Das nenne ich voll " Beschiss ".

  

  

Einfach alles ist lieblos zusammen gebrutzelt. Seht Euch dieses T - Stück an! Im Zubehörhandel, ISA RACING, TIMMS AUTOTEILE usw, gibt es solche T - Stücke in 1A Qualität für +/- 10 €. Und dann wird einem solch ein " Scheissdreck " eingebaut. Noch nicht mal dicht ist das Teil.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber da geht mir echt der Hut hoch.

  

  

 

7. MÄRZ 2018

Die Hohlschraube am Benzintank wurde entfernt und durch einen Abgang in Dash 8 ersetzt. Ich musste mir einen neuen Halter für den Benzinfilter bauen. Dieswer Halter sitzt genau an der gleichen Stelle wo auch der alte Halter befestigt war. Ich habe sogar die verwendeten Bohrlöcher weiter verwendet und den neuen Halter mit 3 Nieten befestigt. Alle Benzinleitungen wurden mit PTFE Schläuchen und Aluminiumverbinder der Serie 600 hergestellt. Die Leitung vom Benzintank zum Benzinfilter ist fertig und auch schon montiert. Den Adapter - Abgang Dash 8 am Benzintank habe ich mit Loctite 562 Gewindedichtung eingeschmiert. Ich habe bewusst keine Teflonbänder genommen da ich Angst hatte dass sich eventuell kleine Teflonpartikel an der Verschraubung und später im Benzinfilter absetzen können und können dann zu Motoraussetzern führen. Ich hoffe dass der HKT nun sauber läuft.

Alle Benzinleitungen sind fertig hergestellt und auch bereits wieder montiert. Morgen wird dann wieder neues Benzin in den Benzintank eingefüllt. Mal sehen ob dann alle Leitungen dicht sind.

                                                      NACHHER                                                                                                                      VORHER

   

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